Columbus
Columbus Statue 1 W
Columbus Denkmal W
Columbus Schiff 1 W
Columbus Schiff 2 W
WOMO vor Columbus Museum W
Ebbe bei Huelva 500

Die Statue von Christoph Columbus ist ein Geschenk des Amerikanischen Volkes an das spanische Volk. Es wurde am Zusammenfluss wo der Rio Tinto und der Rio Odiel zusammenfließen, also ganz in der Nähe der heute nicht mehr existierenden Hafenausfahrt die Columbus damals nahm um Amerika zu entdecken.

Columbus Statue 10 280
Columbus Statue 11  280

Die am Sockel angebrachten Figuren sollen die spanische Krone und die katholische Kirche symbolisieren.

Hier am 4 km breiten Mündungstrichter des Odiel der hier in den Atlantischen Ozean fließt begann Columbus Reise um Amerika zu entdecken. Hier in La Rabida, Huelva stehen zahlreiche Statuen die im zu Ehren aufgestellt wurden.

Columbus Platz 280

Der Vorplatz bietet überdachte schattige Sitzplätze, die Seeluft ist herrlich und die Aussicht auf das Monument ist schön.

Bruecke zum Museum bei Huelva 280

Über diese Brücke fahren wir von der Columbus Statue zum Columbus Museum ( mit den drei Schiffsnachbauten )

Hier parken wir in der Nähe und  kochen erst mal etwas leckeres, besichtigen das Museum von außen, da es heute am Montag geschlossen ist. Genießen den Abend und suchen in der Nähe einen Schlafplatz und übernachten.

Vorher machen wir noch mehrere Spaziergänge, auch am Fluss lang, wo die Ebbe die Boote aufs trockene legt.

Columbus Museum 280

Die Mole der drei Karavellen ( Muelle de Las Carabelas ) wollen wir auf unserer Tour III die Ende August beginnt nochmals besuchen.

Columbus Schiff 780
Wohnmobil am Strassenrand W
letzter Blick auf die Schiffe 280

Für heute heißt es Abschied nehmen, wir gehen zu unserem Wohnmobil zurück, dass an der Mole der Königin ( Muelle de la Reina ) parkt. Das Monument des Ikarus soll an den ersten Interkontinentalflug

neues Monument 280

des Wasserflugzeugs von Huelva nach Buenos Aires 1926 erinnern.

Rund um das Columbus Museum mit den Karavellen befindet sich ein sehr grosser Park, in dem sich das Klosters von La Rabina “Sede Santa María de La Rábida” befindet und wo ein neues grosses Monument gebaut wird.

Palmenstrasse W
Columbus Figur 280
Schild am Columbus W

Für den Mut Columbus mit den kleinen Karavellen ins Unbekannte zu fahren, wurde er geehrt und die Nachwelt bedankt sich für die Entdeckungsreise, ob dies die Indianer auch so sehen ?

Was wäre aus der indianischen Zivilisation geworden, wenn die “weißen” nicht ihr Land erobert hätten ?

Kloster La Rabida W
Klostereingang La Rabida 280
Klosterpark La Rabida W
San Francisco de Asís 280

1776 gründete unter anderem der hier abgebildete Pater den Orden und damit auch die Mission San Francisco de Asís.

Kloster Huelva W

Am liebsten würden wir mehrere Tage hier bleiben, aber wir trösten uns damit, dass wir Ende August wieder kommen.

Wir verabschieden uns von Huelva und fahren weiter Richtung Portugal.

Klostergarten Huelva W

La Antilla bei Lepe

Huelvastrasse 780